Kunst und Corona?!

Neueinspielung von Joseph Joachim Raffs Sinfonietta op. 188 für Bläserdezett

Treuer, kompetenter, immer charmanter und konstruktiver Tonmeister: Bernd Hanke

Sinfonischer Jazz mit Sarah Buechi und dem Contradiction of Happiness Septett

Schumann, Dvorak, Weinberg, Weiner und Bartók mit Maximilian Hornung und der Jenaer Philharmonie

Auf der Bühne mit Maximilian Hornung, Jenaer Artist in Residence 2020-21

Mendelssohn und Mozart mit der Nordwestdeutschen Philharmonie

Schumanns Vier doppelchörige Gesänge mit den Blechbläsern der Jenaer Philharmonie

Wunderbarer Saisonabschluss mit der Jenaer Philharmonie in der ausverkauften Kulturarena (Bilder: Christoph Worsch)

Zu den Highlights zählen zahlreiche CD-Einspielungen mit der Jenaer Philharmonie, die wir, in unterschiedlichsten Besetzungen und mit vielseitigem Repertoire, mit oft abenteuerlich großen Abständen zwischen den Musikern und unter teilweise grenzwertigen Bedingungen aufnehmen konnten.

Es begann mit der betörenden Sinfonik und Orchesterliedern von Hugo Wolf, berührend gesungen vom Bariton Benjamin Appl, Artist in Residence der Jenaer Philharmonie 2021-22. Die erneute Zusammenarbeit mit Sarah Buechi und dem Coontradiction of Happiness Septett mündete in mehrere Konzerte (ja, mit Publikum!) und der Aufnahme des neuen Albums "The Paintress". Ein komplett französisches Programm mit Kompositionen von Jean-Féry Rebel, Florent Schmitt und Guillaume Connesson wurde vom MDR aufgezeichnet.

Nach dem mehrmonatigen kompletten Lockdown Anfang des Jahres spielte ich mehrere Livestreams und Online-Konzerte mit der Nordwestdeutschen Philharmonie und der Jenaer Philharmonie, ehe erneute Einspielungen mit der Jenaer Philharmonie auf dem Programm standen, darunter Entdeckungen wie die Weltersteinspielungen von Musik für Bläserensembles von Gustav Schreck und Salomon Jadassohn, die großangelegte Rhapsodie für Streichorchester des Schönberg- und Korngold-Zeitgenossen Karl Weigl sowie der Abschluss der Aufnahme von Carl Loewes Sinfonien.

Zu den Höhepunkten rechne ich auch das regelmäßige Musizieren mit Maximilian Hornung, dem Jenaer Artist in Residence 2020-21: trotz Corona spielten wir gemeinsam für den Rundfunk, fürs Fernsehen und sogar live für Publikum ein reiches Repertoire von Haydn bis Weiner und Weinberg.

Rückblickend werde ich mich an eine "Saison der CD-Aufnahmen" erinnern, stellvertretend sei die Auszeichnung mit dem OPUS KLASSIK für die Einspielung von Joseph-Francois Gossecs Sinfonien op. 4 mit der Deutschen Kammerakademie genannt.