OPUS KLASSIK, Mahler und Jazz

Der OPUS KLASSIK 2020

Die Preisverleihung im Konzerthaus Berlin

Den Preis verdient hat auch die Deutsche Kammerakademie Neuss samt ihrem Orchestermanager Martin Jakubeit

Corona-Setting 1: Mahlers Vierte mit der Jenaer Philharmonie

Nach dem Konzert mit Lina Johnson und Andrea Lorenzo Scartazzini

Eröffnung der jazzmeile thüringen - magische Stimmung mit Sarah Buechi und der Jenaer Philharmonie

Sarah Buechi und ihre Band "Contradiction of Happiness" - Der Name ist ganz und gar nicht Programm...

Corona-Setting 2: Das Odense Symphony Orchestra findet eigene Lösungen

Corona-Setting 3: Das Volkshaus ist bereit für die CD-Aufnahme

Corona beherrscht das Leben - doch finden sich außergewöhnliche Lösungen, um Konzerte zu ermöglichen.

 

Die Preisverleihung des OPUS KLASSIK 2020 fand im Konzerthaus Berlin statt. Ausgezeichnet wurde für die Beste sinfonische Einspielung (Musik bis inkl. des 18. Jahrhunderts) meine Aufnahme von Francois-Joseph Gossecs Sinfonien op. 4 mit der Deutschen Kammerakademie Neuss - eine Weltersteinspielung für das Label cpo.

 

 

Die Fortsetzung des Mahler-Scartazzini-Zyklus der Jenaer Philharmonie musste erneut verschoben werden, statt des Originals stand die Kammerfassung von Klaus Simon auf dem Programm, der Scartazzinis "Geleit" vorangestellt wurde. Ein reizvoller Umweg in die Welt der Kammermusik:

"Simon Gaudenz agierte am Dirigentenpult als Primus inter pares. Er balancierte den Klang der Instrumente genau aus und achtete auf feinste Nuancen."

Weiterlesen...

 

 

CD-Aufnahmen in Jena und eine Premiere in Odense - unterschiedlicher könnten Orchesteraufstellungen kaum sein: hier extreme Bedingungen durch enorme Abstände, dort eine vergleichsweise kompaktere Sitzordnung, die sich nur wenig von der Normalität unterscheidet. In diesen ungewöhnlichen Zeiten sucht und findet jeder eigene Wege und Lösungen!