Simon Gaudenz verlängert in Jena bis 2024

Jeder Winkel des Volkshauses ge- und erfüllt mit Musik - und MusikerInnen, und SängerInnen - bei Mahlers Dritter Sinfonie

Erneut ausverkauft: die zweite Edition "Jazz im Trafo" mit dem Uriel Herman Quartet und der Jenaer Philharmonie

Die Jenaer Philharmonie schmückt das Titelbild von "Das Orchester"

Großartig: der Kabarettist Max Uthoff

Mit Wu Wei und dem Beijing Symphony Orchestra im National Centre for the Performing Arts Beijing

Unter anderem mit dabei beim Adventskonzert des Landes Nordrhein-Westfalen: die Nordwestdeutsche Philharmonie, der WDR Rundfunkchor, der Trompeter Simon Höfele, die Sopranistin Sarah Aristidou und der Schauspieler Axel Milberg

Der Mahler-Scartazzini-Zyklus geht bereits in die dritte Runde:

 

"Das Publikum im ausverkauften Volkshaus bedankte sich für die phantastische Aufführung bei allen Mitwirkenden und vor allem bei Simon Gaudenz durch nicht enden wollenden stürmischen Applaus für einen Abend, der allen Jenaer Musikfreunden im Gedächtnis bleiben wird."

OTZ, 09.11.2019

Weiterlesen...

 

Im November 2019 erklang zum ersten Mal Andrea Scartazzinis neues Werk SPIRITI, gefolgt von Gustav Mahlers Dritter Sinfonie. Die Jenaer Philharmonie, der Philharmonische Chor, der Knabenchor und die Altistin Ida Aldrian in Hochform, ein denkwürdiger Abend.

 

Im ausführlichen Artikel Fünf Jahre mit Mahler portraitiert das Magazin Das Orchester den Mahler-Scartazzini-Zyklus, wobei die Jenaer Philharmonie das Titelblatt ziert.

In guter Gesellschaft - Auch niusic geht dem Mahler-Scartazzini-Zyklus auf die Spur:

"Ein kleiner Saal, voll bis zum Bersten. Zehn Abende, Mahler und Scartazzini. Es ist der 7. November 2019 und das dritte Konzert einer Reihe, die die Jenaer Philharmonie unter Leitung des Generalmusikdirektors Simon Gaudenz entwickelt hat. Insgesamt fünf Jahre arbeiten sie mit dem Schweizer Komponisten Andrea Lorenzo Scartazzini zusammen, der für jede der zehn Mahler-Sinfonien eine dazugehörige Neukomposition schreibt. Die Werkpaare füllen jeweils einen Konzertabend im Volkshaus Jena, wobei die Uraufführungen im Laufe der Reihe aneinandergehängt werden. Am Ende soll eine unabhängige Neukomposition stehen."

Weiterlesen...

 

Äusserst spannend und anregend gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem Kabarettisten Max Uthoff, dem Hauptprotagonisten des ersten Klangs von Jena dieser Saison, mit dem wir ein kabarettistisch-musikalisches Feuerwerk zum Thema Politik, Verantwortung und Kunst zündeten.

 

Ein erneutes Zusammentreffen mit Wu Wei ermöglichte die Einladung des Beijing Symphony Orchestra, Unsuk Chins Sheng-Konzert Šu aufzuführen. Kurz vor Weihnachten sendete der WDR die Direktübertragung des Adventskonzerts des Landes Nordrhein-Westfalen aus der wunderschönen Wiesenkirche Soest.

 

Im Januar 2020 nun die schönste Nachricht: Simon Gaudenz verlängert seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie frühzeitig bis 2024. Damit findet eine spannende, vielseitige, inspirierende und auch liebevolle Zusammenarbeit ihre Fortsetzung. Ehre und Herausforderung zugleich. Meinen tiefsten Dank für das große Vertrauen!