Die Saison ist eröffnet!

Bildschöne Eindrücke des in neuem Glanz erstrahlenden Volkshauses

Nach dem Konzert (Foto: Tina Peissker)

Ein unvergesslicher Auftakt vor ausverkauftem Haus, der zugleich mein Antrittskonzert, die Wiedereröffnung des Volkshauses, der Beginn des Mahler-Scartazzini-Zyklus sowie die Saisoneröffnung der Saison 18-19 war.

Höhepunkt neben Haydn und Mahler die Uraufführung von Andrea Lorenzo Scartazzinis wunderbarem "TORSO", dem für Jena komponierten ersten Werk des Mahler-Scartazzini-Zyklus.

Die Jenaer Philharmonie in großer Spielfreude und mit prächtigem Klang. Ein Dankeschön aus tiefstem Herzen an jede Musikerin und jeden Musiker - es war großartig!

 

"Simon Gaudenz erschuf mit dem Jenaer Orchester eine Klangcollage, in der Trauer und Groteske, Tragisches und Triviales in einzigartiger Weise verschmolzen. Im Finalsatz, der mit einem Aufschrei im Fortissimo beginnt, ließ er die Dramatik eines gewaltigen seelischen Ringens, das dreimal zu scheitern droht, mit einer hohen Intensität musizieren, ehe schließlich wie aus heiterem Himmel der strahlende D-Dur-Dreiklang die Sinfonie beschließt. Gustav Mahler wollte, dass er klingen sollte, „als wäre er vom Himmel gefallen, als käme er von einer anderen Welt“. Genauso haben die Jenaer Philharmoniker unter Simon Gaudenz diese Stelle, „die …ihresgleichen sucht“ (Mahler), gespielt. Und wie vom Gipfelpunkt eines Berges, fiel ein Licht auf den Beginn von Scartazzinis „Torso“, denn auch seine Ferntrompeten klangen, als kämen sie von einer anderen Welt."

Weiterlesen...